Ich bin Mitglied im Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker sowie im Verband Deutscher Tierheilpraktiker

 

 

 

Blutegeltherapie
 
Die Blutegeltherapie gehört der Regualtionstherapie an.
 
Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) gehört zu den Ringelwürmern und wird schon seit mehreren Jahrhunderten in der Medizin zur Behandlung verschiedener Erkrankungen verwendet.
 
Der Speichel der Blutegel enthält viele wertvolle Wirkstoffe. Diese wirken blutgerinnungshemmend, aber auch antithrombotisch, gefäßkrampflösend und lymphstrombeschleunigend. Dies kann Schmerzen und Entzündungen lindern. 
 
Mögliche Indikationen die für eine Blutegelbehandlung sprechen:
 
akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates 
(z.B. Arthrose, Arthritis)
Ödeme
Abszesse
Entzündungen jeglicher Art
Schlecht heilende Wunden
Periodische Augenentzündung des Pferdes
 
Nicht angewendet werden, dürfen Blutegel bei:
 
Gerinnungsstörungen des Blutes
Blutarmut
Tumorerkrankungen